Wanderführerausbildung 2022/23 

 Die Nachwuchsarbeit für Wanderführer ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Ohne qualifizierte Ausbildung neuer und jüngerer Wanderführerinnen und Wanderführer ist unser umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot auf Dauer nicht aufrechtzuerhalten. So haben wir in 2022 über 30 Wanderungen, davon 2 Wanderwochen ergänzt um mehrere kulturelle Veranstaltungen im Programm. Zusätzlich hat auch unsere Familien-/Jugendgruppe 8 weitere Aktivitäten von Familienwanderungen bis Geocaches im Angebot. 

Im letzten Herbst musste unsere Ausbildungsinitiative für Wanderführer leider wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun war es soweit. Der Odenwaldklub Hauptverein hat ab März 2022 wieder Kurse für Wanderführerausbildungen angeboten. Wir freuen uns, dass mit Rosi Höflein und Thomas Galm gleich zwei unserer Mitglieder die Chance zur Ausbildung ergreifen und wir damit den notwendigen Nachwuchs und auch die wichtige Verjüngung unseres Teams sicherstellen können. Im nächsten Jahr möchten die beiden  ihre Ausbildung zum zertifizierten DWV-Wanderführer abschließen. Außerdem möchten wir in 2023 noch weitere Interessenten für die Ausbildung gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön an Rosi und Thomas für dieses Engagement. Rosi hat am 27.3.22 mit dem Drei-Täler-Weg auch bereits ihre erste Wanderung geführt. Thomas hatte sein Debüt am 10.4.22 mit dem Maintalblick und durfte auch gleich wegen der extremen Witterung seine Wanderroute umdisponieren.    





Ein Dankeschön aber auch an unseren Sponsor, die Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die uns bei der Finanzierung der Nachwuchsarbeit großzügig mit 750 € unterstützt. Die nicht unerheblichen Kosten für die Ausbildung wären über Mitgliedsbeiträge nicht finanzierbar.







Ein paar Impressionen von der Ausbildung und der Wanderung am 27.3.2022

Ein Klick zeigt die Fotos im Original 

 


 

 
E-Mail
Infos